Geschichte des Vereins

Die Gründung des Ilmenauer Thüringerwald - Vereins erfolgte am 29. April 1880 in Ilmenau, im damaligen Kurhaus in der Lindenstrasse.
Zuvor waren u. a. in Eisenach und Gotha Vereine gegründet wurden.
Am 29. August 1880 erfolgte in Ilmenau, im zum Felsenkeller gehörenden Schützenhaus, der Zusammenschluss der bestehenden Vereine zum Thüringerwald - Verein 1880 e. V.
Felsenkeller und Schützenhaus in der Schleusinger - Allee wurden leider vor der Wende abgerissen.
In rascher Folge bildeten sich in vielen Orten Thüringens, später sogar in entlegenen Städten wie Hamburg, Berlin oder in Leipzig Thüringerwald-Zweigvereine. In der Blütezeit waren es 161 Vereine mit über 15 000 Mitgliedern.
Im Mai 1883 schlossen sich in Fulda die bestehenden 15 Wandervereine zum Deutsche Wanderverband (damals Verband Deutscher Touristenvereine) zusammen. Zum Verband gehören derzeit 57 Vereine mit ca. 600 000 Mitgliedern.

Mit auf deutsche Initiative entstand 1969 die Europäische Wandervereinigung mit heute 50 Mitgliedsorganisationen aus 26 Ländern und zusammen mit mehr als 5 Millionen Wanderern.
Nach 1945 konnten in den alten Bundesländern die Vereine fortbestehen, da die Westalliierten die Wandervereine nicht als NS-Organisationen betrachteten, so blieb der Thüringerwald-Verein in Coburg bestehen und bildete quasi vier Jahrzehnte den Hauptverein.
Anders auf dem Gebiet der "neuen" Bundesländer. Hier wurden nach 1945 mit dem Befehl 126 der Sowjetischen Militäradministration Deutschland viele Vereine verboten, aufgelöst oder anders organisiert. Mit den örtlichen Thüringerwald - Vereinen wurde unterschiedlich verfahren. Im Falle des Ilmenauer Thüringerwald - Vereins legte die Militärregierung Arnstadt in Abstimmung mit dem damaligen Ilmenauer Bürgermeister im März 1946 fest, dass er als "Heimatgruppe" im Kulturbund anzugliedern ist, was auch geschah.
Nachdem durch das Vereinsgesetz vom 21. 02. 1990 der Weg für Neugründungen frei geworden war, entstanden 1990 in verschiedenen Orten Thüringerwald - Vereine, in Ilmenau am 3. März 1990. Schon am 22. 09. 1990 wurde bei einem Treffen der damals bestehenden 13 Vereine auf der Sennigshöhe bei Coburg der neue Hauptverein ausgerufen. Z. Z. gibt es 36 Zweigvereine mit etwa 2500 Mitgliedern.

Der Hauptverein hat seinen Sitz in Steinbach-Hallenberg.

Der Thüringerwald - Verein ist Mitglied des LV Thüringen der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Der LV Thüringen wurde am 13.10.1991 in Eisenach am Burschenschaftsdenkmal gegründet, damals 7 Hauptvereine mit 4500 Mitgliedern, heute angewachsen auf 8 Hauptvereine mit 8200 Mitgliedern.